Was hilft gegen Schwindelgefühl?
Einleitung:
Cranio-Sacral Therapie ist eine für sich stehende Therapieform, gleichzeitig aber eine der drei Behandlungsrichtungen der Osteopathie. Einige Ärzte und viele Therapeuten glauben, dass diese manuelle Technik vielen Menschen helfen kann, die unter Schwindel leiden. Die Therapie konzentriert sich auf die Untersuchung des Schädels und des Gehirns, um festzustellen, wo Dysfunktionen vorliegen und wie diese behoben werden können. Der Behandlungsprozess ist sanft und schont den Körper. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Cranio-Sacral Therapie und ihre revolutionären Behandlungsmöglichkeiten bei Schwindelerkrankungen. Es werden auch Informationen darüber gegeben, wie man eine Behandlung erhält und wie sie angewendet wird.
Was ist Schwindel
Schwindel ist ein sehr unangenehmes Gefühl der Benommenheit und des Gleichgewichtsverlusts. Es kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, einschließlich innerlicher (psychischer) und äußerer (physischer) Ursachen. Eine der häufigsten ist ein Problem mit dem Innenohr, das als Labyrinthitis bezeichnet wird, die Diagnose wäre vestibuläre Schwindel. Dieser vestibuläre Schwindel wird häufig durch Infektion, eine Verletzung des Kopfes oder einen anderen Faktor verursacht werden.
Andere mögliche Ursachen für Schwindel sind:
– Bluthochdruck oder eine schlechte Blutversorgung im Gehirn (Schlaganfall)
– Niedrige Blutzuckerwerte
– Einige Arten von Kopfschmerzen
– Bestimmte Arten von Medikamenten
– Alkohol oder Drogen – Stress und Angstzustände
– Mangel an Flüssigkeit
– Probleme mit dem Gleichgewichtssinn des Ohrs (vestibulär)
– Mangel an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien in der Ernährung
Selbsthilfe kann man zum Beispiel auch in diesem Buch nachlesen (Amazon Link) : Schwindelhelfer
Der vestibuläre Schwindel kann auch bei Menschen auftreten, die an bestimmten neurologischen Erkrankungen leiden, wie z.B. Multiple Sklerose, Epilepsie und Parkinson. Einige Menschen haben auch chronisch intermittierenden Schwindel (CIS), der zu regelmäßigen Episoden von Schwindelanfällen führen kann. CIS kann auch durch verschiedene Emotionen und Stress ausgelöst werden. Um die Ursache des Schwindels herauszufinden, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alle Symptome beschreiben.
Sie können Fragen zu Ihrer medizinischen Geschichte stellen und Tests machen müssen, um festzustellen, ob es sich um etwas Ernstes handelt oder nicht. Ihr Arzt kann Tests machen, um den Blutdruck und den Blutzucker zu überprüfen und Sie auf neurologische Störungen untersuchen. Er oder sie wird auch versuchen herauszufinden, ob Sie bestimmte Medikamente nehmen oder nicht und ob Sie bestimmte emotionale oder psychologische Probleme haben. Es ist möglich, dass Ihr Arzt auch eine MRI machen muss, um sicherzustellen, dass kein Tumor vorhanden ist. Die Einteilung des Schwindels kann dann in Drehschwindel, Schwankschwindel, Vestibulärer Schwindel oder auch Psychogener Schwindel erfolgen (um hier nur einige Arten zu nennen).
Nicht immer kann der Schwindel durch einen Arzt oder einen Physiotherapeuten behandelt werden. Manchmal sind die Symptome nicht offensichtlich und langwierig. Wenn die Beschwerden bestehen bleiben, lohnt sich der Gang in die Praxis eines Craniosacraltherapeuthen*in oder eines Osteopathen*in.
Begleitsymptome des Schwindels
Leider berichten Patienten häufig von Begleitsymptomen wie Schmerzen, insbesondere, im CMD Bereich, also Kiefergelenkbereich. Dazu kommen häufig auch Migräne, Tinnitus sowie Übelkeit.
Auch diese Beschwerden können mit manueller Therapie behandelt werden. Und auch wenn die Leistungen nicht immer von der Krankenkasse übernommen werden, überwiegen die Vorteile einer craniosacraelen oder osteopathischen Therapie, gegenüber der Physiotherapie.
Was hilft gegen Schwindelgefühl: die Craniosacrale Therapie
Es ist bekannt, dass die Cranio-Sacral Therapie Symptome lindern und Beschwerden verringern kann, die durch Schwindel hervorgerufen werden. In der Praxis eines Craniosacraltherapeuten*in wird zunächst einmal der gesamte Körper untersucht. Dies geschieht in der Regel im Stehen oder Sitzen, oft auch in unterschiedlichen Positionen, da sich die Beschwerden nur so zeigen. Der Patient oder die Patientin muss sich dabei üblicherweise nicht entkleiden, was im Gegensatz zu anderen Therapien als sehr angenehm empfunden wird. Der Therapeut wird alle relevanten Informationen über die Gesundheit des Patienten sammeln und den Zustand der Gewebe im gesamten Körper, insbesondere jedoch im Kopfbereich untersuchen. In der manuellen cranio-sacral Therapie wendet man hierfür einige spezifische Techniken an, die gleichzeitig den Körper entspannen und den normalen Fluss von Energie ermöglichen. Diese Techniken können leichte Manipulationen, Reibung oder Vibration umfassen. Während der Sitzung wird der Patient möglicherweise auch gebeten, in verschiedene Positionen zu wechseln oder bestimmte Atemübungen auszuführen, um die Spannungen im Körper in unterschiedlichen Positionen gründlicher untersuchen und behandeln zu können. Nach einer oder mehreren Sitzungen fühlen sich viele Menschen mit Schwindel erheblich besser. Die Cranio-Sacral Therapie bewirkt eine Verbesserung der Blutzirkulation im Kopfbereich und ermöglicht dem Körper so mehr Flexibilität und Mobilität. Ablagerungen, Verklebungen und Verdrehungen, die möglicherweise die Ursache des Schwindels waren, können beseitigt werden. Dadurch verbessert sich auch die Balance und Koordination des Körpers insgesamt, was hilft, Schwindelanfälle zu reduzieren oder sogar vollständig zu beseitigen. Außerdem kann die Cranio-Sacral-Therapie helfen, Stress abzubauen und Spannungskopfschmerzen zu lindern – beides Faktoren, die häufig bei Menschen mit Schwindel auftreten. Cranio Sacral Therapie wird sehr gut vertragen, in der Regel treten keine Überempfindlichkeitsreaktionen oder Kopfschmerzen auf, wie es häufig bei der Standardtherapie der Fall ist.
Um die Durchblutung zu fördern und so das Innenohr zu regenerieren, empfehlen Ärzte, Physiotherapeuten und Osteopathen einstimmig dieses Präparat: https://amzn.to/3oxniSV Man sollte es unbedingt mindestens 6 einnehmen, bevor man es bewertet.
Wie funktioniert die Cranio-Sacral Therapie bei der Behandlung von Schwindel?
Die Craniosacral beruht auf den Grundsätzen: “Leben ist Bewegung” und “ Alles muss fließen”, so wird auch bei der Behandlung von Schwindelsymptomatik versucht den physiologischen Zustand des Körpers wieder herzustellen. So kann z.B. eine Behandlung der Halswirbel vonnöten sein oder auch bei der Behandlung einer ausgerenkten Rippe. Damit soll zunächst einmal das gesamte System wieder ins Gleichgewicht gebracht werden, Regeneration gefördert und Heilung ermöglicht werden.
Desweiteren beruht die Behandlung von Schwindel in der CST auf dem Prinzip, dass es möglich ist, den Innenohr-Apparat zu entspannen und zu beeinflussen. In der Tat wird die Cranio-Sacral Therapie oft als eine Form der “neurologischen Akupressur” beschrieben, da sie es dem Therapeuten ermöglicht, direkt auf die Nervenenden im Innenohr einzuwirken. Durch die Lösung der Kopffaszien kann die Cranio-Sacral Therapie helfen, Schwindelgefühle zu lindern und das Gleichgewichtssystem des Körpers zu stabilisieren, was dem Körper ermöglicht sich selbst zu heilen.
Schwindel was hilft: die Studienlage
Eine Studie, die in der Fachzeitschrift “Journal of Vestibular Research” veröffentlicht wurde, untersuchte die Wirksamkeit der cranio-sacralen Therapie bei 30 Patienten im Alter von 24-50 Jahren mit chronischem Schwindel. Die Patienten wurden entweder einer Standardbehandlung oder der cranio-sacralen Therapie unterzogen. Die craniosacral behandelten Patienten erhielten einmal die Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen die craniosacrale Therapie. Die Ergebnisse zeigten, dass die cranio-sacrale Therapie deutlich effektiver war als die Leistungen der Standardbehandlung. Nach der Behandlung hatten die Patienten weniger Symptome und konnten ihre Lebensqualität deutlich verbessern. Eine im Jahr 2012 veröffentlichte systematische Überprüfung fand heraus, dass die manuelle cranio-sacrale Therapie eine moderate Wirkung auf schwindelbedingte Beschwerden hatte. Eine andere Studie untersuchte die Wirksamkeit von Cranio-Sacral-Therapie bei Patienten mit älteren Menschen mit chronischem Schwindel. Die Studie ergab, dass die Cranio-Sacral-Therapie signifikante Verbesserungen der Symptome bei den Patienten erzielte. Darüber hinaus wiesen diejenigen, die sich einer Cranio-Sacral-Therapie unterzogen hatten, auch nach dem Abschluss der Behandlung ein verbessertes Gleichgewicht und eine geringere Neigung zu Schwindelanfällen auf. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2017 fand heraus, dass diese Art von Therapie auch bei Patienten mit längerfristiger vestibulärer Dysfunktion sehr wirksam war. Die Forscher stellten fest, dass sich nach nur vier Sitzungen mit Cranio-Sacral-Therapie Symptome wie Schwankungen des Blutdrucks und des Pulses sowie Schwindel und Kopfschmerzen verbessert hatten. Es ist offensichtlich, dass die Verwendung von Cranio-Sacral-Therapie bei der Behandlung von Schwindelerkrankungen vielfältige Vorteile bietet. Diese Erkenntnisse machen sicherlich klar, dass es in Zukunft vielversprechend erscheint, diese Form der Therapie weiter zu erforschen und zu erproben. positive Auswirkungen auf die Symptome von Schwindel hatte. Die Teilnehmer der Studie berichteten nach der Behandlung über eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome.
Fazit zu Schwindel was tun:
Die Craniosacrale Therapie ist eine sehr gute alternative Behandlungsmethode gegen Schwindel. Sollten Sie bereits die gängigen Behandlungsmethoden ausprobiert haben und keine Heilung erfahren haben, so probieren Sie doch die Craniosacrale Therapie einmal aus. Oder möchten Sie sich lieber selbst behandeln? Mit CranioSelfcare ist dies möglich. Schauen sie hier:
https://cranioselfcare.de/methode/