Fakten zur CranioSelfcare

Frau Craniosacrale Selbstbehandlung

CranioSelfcare – die Craniosacrale Selbstbehandlung

Die Idee für das CranioSelfcare Program traf mich wie ein Blitz. Ein sehr erfülltes und entspanntes Wochenende mit meinen Freundinnen, abseits von den alltäglichen Verpflichtungen und dem Stress, schuf den nötigen Rahmen für das Konzept. Ich behandle Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen und Erkrankungen in meiner Praxis. Häufig sind es Menschen, die sehr auf ihre Gesundheit bedacht sind, die jedoch nicht immer das nötige Handwerkszeug kennen um sich selbst zu helfen. Wie auch? Bisher gibt es nur vereinzelnd Angebote, von Osteopathen oder Craniosacral Therapeuten, die ihren Patienten Übungen zeigen, die sie selbst durchführen können. Meine Idee war es, ein Konzept zu erschaffen, dass den Menschen ermöglicht Techniken der Craniosacral Therapie zu erlernen und an sich selbst durchzuführen. Mein Anspruch dabei ist es Übungen an die Hand zu geben, die als gesamte Einheit im Rahmen eines Programms, aber auch jede für sich ausgeübt werden kann. Die einzelnen Übungen dauern nicht länger als 5 Minuten und können immer und überall durchgeführt werden. Man benötigt nicht mehr, als die entsprechende Technik und seine Hände. Mit Hilfe dieser Techniken können sich Menschen in ihrem Alltag behelfen, sei es bei Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, geistiger Überlastung oder Augenmüdigkeit durch Computerarbeit.

Wie kommt es zu dem Namen CranioSelfcare?

Der Name spiegelt genau das wieder was es ist. Die Craniosacrale Therapie, die an sich selbst ausgeübt wird. Dabei ist es mir wichtig zu betonen, dass ich die Übungen weitergebe, durchgeführt werden sie dann von jedem selbst. Ich finde es sehr gut, dass jeder Mensch Verantwortung für seine eigene Gesundheit übernimmt. Sich um sich selbst, seinen Körper und seine Seele kümmert.

Wobei soll die Cranioselfcare helfen?

Genau wie bei der Craniosacralen Therapie sind hier viele Indikationen vorhanden. Prinzipiell kann die CranioSelfcare jedem Menschen helfen, da sie zum allgemeinen Wohlbefinden und innerer Ausgeglichenheit führt. Einige Indikationen könnten sein:
  • Chronischen Erkrankungen, insbesondere im Kopfbereich
  • Ohrgeräusche, Tinnitus
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Nackenbeschwerden, Kieferbeschwerden
  • Innere Unruhe, Schlafprobleme
  • Wiederkehrende Infekte
  • Allgemeine Anregung der Regenrationsfähigkeit des Körpers

Wer kann am CranioSelfcare Programm teilnehmen?

Jede und jeder Mensch der/ die zwei Hände kann die Übungen erlernen und durchführen. Natürlich sind bestimmte Vorraussetzungen förderlich für das Erlernen der CranioSelfcare. Wer schon einmal eine Craniosacrale Behandlung erfahren hat, der weiß, wie sanft und vorsichtig die Berührung ist. Ein gewisses Gespür für seinen Körper, aber auch der Wille dieses Gespür zu erweitern sind gute Begleiter der CranioSacralen Selbtbehandlung.  

Voraussetzungen für die Übungen

Es ist wirklich einfach, man braucht nur mind. 3 Min Zeit und die eigenen Hände. Sitzt man gerade im Büro und merkt wie die Aufmerksam schwindet, auf der Fahrt im Bus oder Bahn oder auch ganz entspannt zu Hause. Die kleinen Einheiten können wirklich überall und jederzeit gemacht werden. Möchte man sich mehr Zeit nehmen und ein ganzes Programm der Selfcare durchführen, sollte man sich mindestens 45 Min Zeit nehmen und bestimmte Gegebenheiten schaffen. Zunächst einmal: Handy aus! Durchlüften! Licht nach eigenem Geschmack anpassen- eher Lichtdurchflutet oder doch lieber etwas schummrig? Bequeme Kleidung tragen und eine Unterlage wie z.B. eine Yogamatte und ein Kissen bereitlegen. Ist der Raum warm genug? Wer mag kann Musik anmachen. Dann kann es auch schon losgehen.

Wie oft sollten die Übungen gemacht werden?

Zu Beginn ist wie so oft eine gewisse Regelmäßigkeit förderlich, ca. 3 mal die Woche sind als Anhaltspunkt richtig. Der Körper benötigt auch Pausen um sich zu regenerieren, daher ist mindestens 1 Tag dazwischen sehr wichtig. Damit meine ich allerdings das große Programm oder auch eine selbst zusammengestellte Abfolge von Übungen. Macht man immer nur eine Technik, z.B. die Kopfmittetechnik oder die Kopfhauttechnik, kann man diese auch täglich durchführen. Nach der Anfangsphase von ca. 6 Wochen kann man den Übungsintervall strecken, bis man bei 1 x in 14 Tagen landet. Die kleinen Übungen können dann weiterhin zwischendurch gemacht werden. Möchtest du CranioSelfcare erlernen? https://cranioselfcare.de/selbstbehandlung-11/  

Könnte dich auch interessieren...

Frau mit verklebten Faszein rollt sich über Faszienrolle

Verklebte Faszien

Verursachen verklebte Faszien Schmerzen und was kann ich selbst dagegen tun? Faszie verklebt Verklebte Faszien können richtig Probleme machen! Zum

Read More »

0 € Minitraining

Fang heute mit deiner Selbstbehandlung an – ohne Vorkenntnisse, ohne Vorbereitung! 

Sie hilft dir Stress abzubauen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, Energiezentren zu harmonisieren, Blockaden zu lösen und Schmerzen zu lindern!